Bischof besucht Jugendstunde in der Pfarre Bad Schallerbach
Diözesanbischof Ludwig Schwarz nahm sich anlässlich der Visitation in Bad Schallerbach eine Stunde Zeit um die Jugendgruppe zu besuchen
Ausgabe: 2012/42, Bad Schallerbach, Jugendgruppe, Visitation, Kommunikation
17.10.2012
Zu Beginn erzählte der Bischof über Don Bosco und Maria Dominika und wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche Menschen um sich haben, die sie verstehen und ihnen Raum zur Entfaltung geben. Eben dies taten die beiden genannten Personen.
Die Jugendlichen erzählten kurz was sie über das Jahr verteilt machen. Es beeindruckte Bischof Ludwig Schwarz, dass es nicht nur um Spaß sondern auch um den Glauben und Kirchliche Inhalte in den Gruppenstunden und bei den Aktionen geht. Im Anschluss daran luden die JugendleiterInnen ein sich Gedanken zu machen "Was bedeutet Glaube für mich?" und diese wurden auf Zettel geschrieben. Im Anschluss wurden diese dann auf Schnüren befestigt und jeder konnte sehen was die anderen für Gedanken hatten. Gemeinsam mit dem Bischof wurde dann versucht mit den Schnüren eine Holzkreis und einen daraufliegenden Ball hochzuheben. Dabei war Kommunikation und aufeinander hören gefragt. Dies gelang mehr oder weniger gut. Der Abend endete mit Segen und einer von der Jugendgruppe gestalteten Messe.