25.07.2017

Lokales

Im Gedenken

Mag. P. Markus Hermann, Zisterzienser von Wilhering, Pfarrprovisor von Kirchberg bei Linz, ist am 21. Juli 2017 gestorben.

Pater Markus wurde 1957 in Linz geboren. Er maturierte 1975 am Stiftsgymnasium Wilhering, während des Theologiestudiums in Linz arbeitete er als Erzieher im Internat des Stiftsgymnasiums. 1978 trat er in das Stift Wilhering ein, 1982 legte er die Feierliche Profess ab. Am Ostermontag 1983 wurde er in der Stiftskirche zum Priester geweiht.

P. Markus war Kaplan in Gramastetten und in Vorderweißenbach. Mit 1. September 1987 begann seine nahezu 30-jährige Tätigkeit als Provisor der Diözesanpfarre Kirchberg bei Linz. Bis vor wenigen Jahren war er auch Seelsorger im Studentenheim Guter Hirte in Linz.
P. Markus hat weit über seine Pfarre hinaus gewirkt und war ein sehr beliebter Trauungs- und Taufpriester. Besonders die Menschen „an den Rändern der Kirche“ vertrauten ihm.
Vor knapp vier Jahren bekam er die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mit Hoffnung und großer Glaubenskraft, die in den Tagen des Leidens noch anwuchs, kämpfte er gegen die heimtückische Krankheit. Schließlich musste er sich aber in sein Schicksal ergeben.
- Gebet für den Verstorbenen am Donnerstag, 27. Juli, 19.30 Uhr in der Stiftskirche Wilhering. Ab Donnerstag, 17 Uhr, ist der Verstorbene in der Totenkapelle im Kreuzgang aufgebahrt. Begräbnisfeier: Freitag, 28. Juli, 14 Uhr in der Stiftskirche Wilhering.

Bildquelle: Stift Wilhering

Keywords: 2017/30

Seite empfehlen

Meistgelesen

Die 5 meistgelesenen Artikel der letzten 7 Tage:

In memoriam Prof. Günter Rombold
Der Priester und international bekannte Kunstexperte em. Prof. Günter Romb ...

Weihnachten als Belastungsprobe
Scheidung, Trauer, Einsamkeit. Zu Weihnachten will bei manchen Menschen nu ...

Mit dem Handy Weihnachts-Gottesdienste finden
Mit einer neuen App auf dem Handy können Weihnachtsgottesdienste gesucht u ...

Das Abendland steht noch
Nach der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs, die staatliche Ehe auch ...

„Kein gesellschaftlicher Konsens mehr über die Ehe“
Zum Teil sehr heftig haben Vertreter der römisch-katholischen Kirche die Ö ...