Pressekonferenz der Kultusministerin und des Kardinals als Vertreter aller Kirchen und Religionsgemeinschaften - U.a. müssen Gläubige bei Gottesdienst Mund-Nasen-Schutz tragen und Mindestabstand von zwei Metern einhalten - Pro Person müssen 20 Quadratmeter der Gesamtfläche des Gottesdienstraumes zur Verfügung stehen
Ab 15. März sind Gottesdienste mit Teilnahme der Gläubigen wieder möglich - Lackner: "Erster Schritt in Richtung Normalität" - Schönborn: Braucht "kreativen und gesundheitlich verantwortbaren Weg"
Während Wirtschaft, Sport und Kultur zeitliche Perspektiven für eine Reduzierung der coronabedingten Einschränkungen haben, heißt es für die Kirche: Bitte warten. Damit ist Zeit, mit dem Pastoraltheologen Johann Pock über die Auswirkungen der Krise auf die Kirche zu sprechen.
Die Katholische Kirche in Oberösterreich verstärkt ihren Einsatz für Menschen in finanziellen und seelischen Nöten. Härtefälle aufgrund der Corona-Krise werden individuell gelöst, so Diözesanbischof Manfred Scheuer.
Der Palmsonntag markiert den Auftakt zu einer Karwoche, die heuer ganz anders ist. ChristInnen feiern die Gottesdienste von zu Hause aus mit und sind so als Gebetsgemeinschaft über die räumliche Distanz hinweg verbunden. Der Palmsonntagsgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer wurde um 10 Uhr aus der Linzer Priesterseminarkirche übertragen.
Ostern in Corona-Zeiten zu Hause feiern – wie geht das konkret? Vorschläge liefert das Sondermagazin „inpuncto: Trotzdem Ostern“, das am 8. April 2020 der KirchenZeitung beiliegt und auch über die Pfarren an die Menschen in Oberösterreich verteilt wird.