In Kinshasa feierte Scheuer in der Gemeinde Kimbanseke den Gottesdienst mit den Don Bosco Schwestern und jungen Mädchen, die hier in einem der ärmsten Stadtviertel von Kinshasa leben. Sr. Hildegard Litzlhammer – Oberösterreicherin und seit 40 Jahren in der DR Kongo aktiv – betreibt hier eine Schule, um den Kindern und jungen Mädchen durch Bildung neue Perspektiven zu eröffnen. Von deren Lebensfreude und begeistertem Gesang ließ sich auch Bischof Manfred Scheuer anstecken.
Auf seiner Reise konnte sich Bischof Manfred Scheuer ein Bild davon machen, wie es den Ärmsten in dem zentralafrikanischen Land ergeht. Mit unterschiedlichen Projekten von Obst- und Gemüseanbau über Viehhaltung und Agroforstwirtschaft bis hin zur Herstellung von Energiesparöfen oder Seifen will die Caritas den Menschen ermöglichen, durch ein höheres Einkommen oder mehr Ernteertrag mindestens zweimal am Tag zu einer ordentlichen Mahlzeit zukommen. Durch den späteren Verkauf von Ernteüberschüssen soll ihre Situation weiterhin verbessert werden.
Sozialratgeber
Download hier >> oder Sozialratgeber KOSTENLOS bestellen unter office@kirchenzeitung.at oder telefonisch: 0732 / 7610 3944.
Erfahrungen aus dem Alltag mit einem autistischen Jungen >>
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>