REZEPT_
2 Knoblauchzehen
500 g TK-Blattspinat
200 g Feta
100 g Schlagobers
100 ml Gemüsebrühe
Pfeffer
2 Zwiebeln
500 g Cocktailtomaten
100 g grüne Oliven (ohne Stein)
2 EL Öl
2 TL Kräuter der Provence
1 EL Honig
100 ml trockener Weißwein (alternativ Brühe)
Salz, Pfeffer
12 Lasagneblätter (ca. 200 g)
100 g geriebener Käse
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den aufgetauten Spinat ausdrücken und in eine Schüssel geben. Den Feta zerbröckeln und mit Schlagobers, Brühe und der Hälfte des Knoblauchs dazugeben. Die Spinat-Käse-Masse mit Pfeffer würzen.
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Oliven ebenfalls halbieren. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anbraten. Die Tomaten hinzufügen und zwei Minuten mitdünsten.
Kräuter, restlichen Knoblauch und den Honig dazugeben, alles kurz weiterdünsten, dann mit dem Wein (oder der Brühe) ablöschen. Die Sauce eine Minute köcheln lassen. Die Oliven dazugeben und die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Auflaufform einfetten. Den Boden mit drei Lasagneblättern auslegen. Darüber je ein Viertel der Spinatmasse und der Tomatenmischung schichten und so fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind.
Lasagne im heißen Backofen (Mitte, Umluft 180°C) ca. 50 Minuten backen. Nach 20 Minuten Backzeit die Lasagne mit dem geriebenen Käse bestreuen und fertig garen.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>