Wallfahrtsandacht mit Pfarrer Mag. Franz Asen
Die spätgotische Außenkanzel an der Dörnbacher Kirche, mit zwei Wappenschilden – Datierung 1501 – ist einzigartig in Österreich und Zeugin einer langen Wallfahrertradition. Laut Kirchenchronik pilgern seit dem Jahre 1767 alljährlich die Menschen aus den umliegenden Pfarrgemeinden, zu den „Goldenen Samstagen“ – das sind die drei Samstage und Sonntage nach „Michaeli“ (29. Sept.) – zur Wallfahrt nach Dörnbach, um einen guten Beistand zu allen Lebensnöten zu erlangen. Und seit 1867 kommen die Menschen aus dem Großraum Linz, jährlich im Mai, mit ihren Anliegen zur „Maria vom guten Rat“ nach Dörnbach zur Wallfahrt.
Weil uns die Verbundenheit mit den Menschen der neuen Pfarre TraunerLand ein großes Anliegen ist und wir nun als Pfarre zusammengehören, wollen wir diese Wallfahrer-Tradition auch für uns aufgreifen um uns einander besser kennen zu lernen.
Feiere mit, wir freuen uns auf Deinen/Ihren Besuch!
Nach der Andacht werden die traditionellen KFB-Schaumrollen zum Kauf angeboten. Der „Pfarrhofladen“ bietet allerlei Devotionalen und schöne Handarbeiten als Mitbringsel aus dem Dörnbacher Talenteshop an.
Der Landgasthof Fischer, Tel 07221 88094 oder 0664 203 88 44 und
das Dorfcafe Dörnbach, Tel 0664 5774331, haben auch geöffnet.
Das wird Klassik am Dom 2025 >>