Wort zum Sonntag
Mit einem dreitägigen liturgischen Festreigen wurden 1924 die Fertigstellung und die Weihe des Mariendoms begangen.
„Die Festschrift ist ein Buch zum Mariendom und über den Mariendom, dessen Geschichte Menschen geschrieben haben und weiterschreiben werden. Die Autorinnen und Autoren führen die Leserinnen und Leser — kreuz und quer — durch den Dom und laden zum Schauen, Entdecken und Weiterdenken an. So manches Detail wird auch Kennern des Doms neu sein“, freut sich Johann Hintermaier, der als Bischofsvikar für Bildung, Kunst und Kultur die Jubiläumsfeierlichkeiten verantwortet und für die Festschrift als Mitherausgeber fungiert. Deren Erstellung hat Josef Wallner koordiniert.
Der Titel „Ein Dom geht zu den Menschen“, den Bischofsvikar Hintermaier seinem Artikel gegeben hat, bildet eine Art roten Faden durch das gesamte Buch. Denn sämtliche Beiträge zeigen eine persönliche Beziehung der Autor:innen zum Mariendom oder der Personen, die sie beschrieben haben, und sind von dem Bewusstsein getragen, dass die Kirche mehr als ein Bauwerk aus Steinen ist. Der Dom ist der Ort, wo der Bischof die Priester- und Diakone weiht, Pastoralassistent:innen und Religionslehrer:innen sendet, Firmung spendet und Taufwerber:innen segnet. Sie alle kommen ebenso zu Wort wie die beiden Altbischöfe Ludwig Schwarz und Maximilian Aichern und Superintendent Gerold Lehner, der „einen evangelischen Zugang zum Mariendom“ beschreibt.
Die Kapitelüberschriften „Ein Dom – zum Glauben und Feiern, zum Schauen, zum Hören und für Stadt und Land“ zeigen den weiten inhaltlichen Bogen der Publikation auf. Nicht verheimlichen lässt sich, dass der „Dom eine ewige Baustelle“ bleibt, wie die Artikel über den Dombauverein (Monika Würthinger), Pro Mariendom (Josef Pühringer) und die Dombauhütte (Matthäus Fellinger) zeigen. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Festschrift kommt daher der Restaurierung des Mariendoms zugute.
Erhältlich im Domcenter (Domplatz 1). Tel. 0732 946100, E-Mail: domcenter@dioezese-linz.at sowie im Buchhandel
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>