Wort zum Sonntag
Sie gehört zu den größten und bekanntesten Projekten der christlichen Kirchen in Österreich und findet heuer zum 20. Mal statt: die Lange Nacht der Kirchen.
Erlesene Konzerte, Akrobatik in der Kirche,, Puppentheater, Kinovorführung, Modenschau oder Tanz: Die Auswahl ist groß bei der Langen Nacht und ganz Oberösterreich wird bespielt – von Neukirchen am Walde bis Obergrünburg, von Ohlsdorf bis Lasberg. Viele Kirchen haben bis Mitternacht geöffnet, Raum für Begegnungen wird ermöglicht. – Die Lange Nacht ist auch ein ökumenisches Projekt, ein gemeinsames Gebet und einen ökumenischen Segen wird es etwa in Linz, Bad Ischl, Gmunden, Eferding, Attnang-Puchheim, Ebensee, Mattighofen und weiteren Orten geben. Im Linzer Bischofshof gibt es die Veranstaltung „Ökumene ErfahrBAR“. Dort kann man die evangelische, orthodoxe, altkatholische, baptistische und neuapostolische Gemeinde kennenlernen.
Besonderer Schwerpunkt liegt auf Musik und Konzerten: Viele Chöre, Ensembles, Solokünstler:innen und Instrumenalkünstler:innen treten auf, von Klassik über Tango bis Pop ist alles dabei und auch Anton Bruckner wird im Programm vorkommen. In Wels wird Puppenspielerin Gerti Tröbinger den Jedermann in der Christuskirche bringen, in der Jugendkirche Linz, Grüner Anker, werden die Flying Freaks zu erleben sein. Sie werden in der Kirche einen Bewegungsparcours machen mit Saltos, Sprüngen, Akrobatik und viel Lebensfreude. – Freude am Sein, an der Kirche, an Gemeinschaft, am Singen und Zuhören wird großgeschrieben bei der Langen Nacht.
7. Juni, Info: www.langenachtderkirchen.at
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>