Wort zum Sonntag
Derzeit sorgen neun Schwestern dafür, dass das franziskanische Charisma in St. Josef weiterlebt, wie es in einer Aussendung des Krankenhauses heißt. Die Kongregation kaufte am 19. März 1935, dem Tag des hl. Josef, das Krankenhaus von der Stadt Braunau. Der Höchststand der Schwestern in Braunau wurde 1974 mit 74 erreicht. Seither sind die Zahlen stark zurückgegangen, aber noch immer ist Braunau der größte Konvent der Franziskanerinnen außerhalb von Vöcklabruck.
Der Ordens-Charisma-Satz „Mit Christus an der Seite der Menschen“ sei für die Ordensfrauen ein wichtiger Wegweiser und präge den Dienst der Schwestern, ihr Miteinander und ihre Begegnungen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
„Im Krankenhaus soll der Einfluss des Ordens spürbar sein – das ist mir wichtig“, betont Krankenhausoberin Sr. Katharina Franz. Das Krankenhaus verstehe sich als „persönliches Ordensspital“, in dem die ihm anvertrauten Menschen bestmöglich betreut werden. Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden in Braunau ein familiäres Umfeld vorfinden.
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>