Wort zum Sonntag
Das „Reisebüro ins Leben“ liegt direkt an der stark befahrenen Salzburger Straße im Linzer Stadtteil Neue Heimat. Obwohl ihre Johanneskirche samt Gemeindezentrum nur wenige Schritte entfernt liegt, hat sich die Evangelische Pfarre A.B. Linz-Süd dafür entschieden, ein eigenes Gebäude für dieses spezielle Reisebüro zu erwerben.
„Wir erleben häufig, dass es schwierig ist, an die Menschen heranzukommen. Deswegen probieren wir einen neuen Auftritt mit einer neuen Sprache“, erklärt Pfarrer Jörg Schagerl im Gespräch mit der Kirchenzeitung, wie sich seine Kirche attraktiver präsentieren will.
Es ist als niederschwellige Begegnungsplattform konzipiert, die die vielfältigen Angebote der Pfarrgemeinde schmackhaft macht, etwa ein Nachhilfeprojekt der Kirche, das Kinder beim Lernen unterstützt.
Die Möglichkeit bei einem Kindermusical mitzumachen wird ebenso beworben wie ein gemeinsamer Segeltörn, der Besuch einer Trauerrunde oder der Workshop „Schwammerl suchen mit Günther“.
Das Reisebüro, das am 9. September feierlich eröffnet wurde, soll die Menschen ins Leben begleiten, sagt Schagerl, der auch andere nichtkommerzielle Organisationen einlädt, über das Reisebüro Angebote anzupreisen.
Pfarrer Schagerl ist davon überzeugt, dass es rund um die Salzburger Straße dringend neue Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung braucht. So geht es der Pfarrgemeinde bei dem Projekt auch darum, das Miteinander der Bewohner:innen im Stadtteil zu fördern.
Zusätzlich zum Reisebüro vor Ort und einem Reisekatalog gibt es zu diesem Zweck auch die Gemeinde-App „Reisebüro ins Leben“, wo sämtliche Veranstaltungen nach Terminen geordnet sind und registrierte Nutzer:innen unkompliziert miteinander in Kontakt treten können.
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>