Mira Stare ist Bibelwissenschaftlerin an der Kath.-Theol. Fakultät Innsbruck und Pfarrkuratorin in der Diözese Innsbruck.
Auf einstimmigen Beschluss der OÖ Landesregierung hat Landeshauptmann Thomas Stelzer den ehemaligen Leiter des Bibelwerks Linz, Franz Kogler, mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich und Maria Hasibeder, bis Dezember 2022 Präsidentin der Katholischen Aktion Oberösterreichs, mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.
„Franz Kogler steht als Marke für die Bibelarbeit in Oberösterreich“, würdigte Landeshauptmann Stelzer das Engagement Koglers. Es wird vermutlich kaum einen Ort des Landes geben, in dem Kogler keinen Vortrag über die Bibel gehalten hätte, insgesamt hat er 1.300 Abendveranstaltungen absolviert.
Neben der erfolgreichen Bibelausstellung, die im gesamten deutschen Sprachraum rund eine Million Menschen gesehen haben, hat Kogler eine Vielzahl von Broschüren und Büchern veröffentlicht.
Würde man alle Werke auf die Waage legen, heißt das: Für jeden und jede der 1,5 Millionen Oberösterreicher:innen hat Kogler 150 Gramm Papier mit biblischem Lesestoff bereitgestellt. Das entspricht exakt 30 DIN-A4-Seiten mit Informationen zur Heiligen Schrift. Sein jüngstes Werk, das er unterstützt von einem Expertenteam herausgegeben hat, war ein neues Testament in heutigem Deutsch. Die Bibelübertragung hat binnen kurzer Zeit die sehr beachtliche Auflage von 13.000 Stück erreicht.
Maria Hasibeder wurde für ihren Einsatz als Präsidentin der
Katholischen Aktion Oberösterreichs geehrt. Sie übte das Amt von Dezember 2018 bis Ende 2022 aus. Den einzelnen Gliederungen der KA – dazu zählen unter anderem Katholische Frauenbewegung, Männerbewegung und Jugend – gehören 70.000 Mitglieder an.
Mira Stare ist Bibelwissenschaftlerin an der Kath.-Theol. Fakultät Innsbruck und Pfarrkuratorin in der Diözese Innsbruck.
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>