Stefan Kronthaler ist Redakteur der Wiener Kirchenzeitung „Der SONNTAG“.
Eine Jugendszene gab es im Linzer Franck-Viertel nicht, als Pater Karl Bleibtreu im Herbst 2004 die Pfarre Linz-Don Bosco übernahm. „Seither kommen dort regelmäßig bis zu 150 Jugendliche zusammen“, berichtete die Kirchenzeitung.
Pfarrer Bleibtreu war kein gänzlich unbeschriebenes Blatt in der Pfarre Linz-Don Bosco. Bereits 50 Jahre zuvor war er als „Assistenz-Pfarrer“ im Franck-Viertel tätig. Seine pfarrlichen Mitstreiter aus der damaligen Zeit halfen mit, den Jugendlichen aus dem Linzer Industriegebiet in der Pfarre Don Bosco so etwas wie Heimat zu geben. Angefangen hatte es mit einer Gruppe Jugendlicher, die im Jahr 2004 gefirmt worden waren. Von 20 waren 16 auch nach der Firmung geblieben, um den ersten „Jugend-Club“ zu gründen. Im Jänner vor 20 Jahren feierten sie ein Einstandsfest. Mit einem Tischtennis- und einem Tischfußballturnier stand das im Zentrum, was auch im Zentrum der Lehre des Ordensgründers Don Boscos steht: Sport und Spiel. „Man lernt die Kinder und Jugendlichen nur beim Spielen kennen“, sagte Bleibtreu.
Aus diesem Grund hatte auch die große Freizeitanlage rund um das Pfarrzentrum eine große Bedeutung. Auf dem Sportplatz veranstaltete Pfarrer Bleibtreu, der ausgebildeter Fußballschiedsrichter war, regelmäßig Fußballturniere mit bis zu 150 Teilnehmern und stellte den Mannschaften Dressen und Bälle zur Verfügung. Die Gewaltbereitschaft sei im Franck-Viertel sehr hoch, erzählte der 70-jährige Priester, der den Jugendlichen zeigen wollte, dass es auch anders geht. Im gemeinsamen Spiel würden sie lernen, aufeinander zuzugehen. Religiöse Inhalte setzte der Pater dabei behutsam ein: „Wenn einer einen Schwächeren beim Tischfußball gewinnen lässt, damit der einen Pokal gewinnt, dann wird Religion im Alltag verwirklicht. Das begreifen sie.“

Stefan Kronthaler ist Redakteur der Wiener Kirchenzeitung „Der SONNTAG“.
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>

Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>