Wort zum Sonntag
Bei der Buchpräsentation führte Bestseller-Autorin Sr. Melanie Wolfers durch den kurzweiligen Abend mit über 80 Interessierten und entlockte Bischof Scheuer im Gespräch so manche Anekdote aus der gemeinsamen Uni-Zeit in Freiburg.
Sie skizzierte Grundzüge seines Buches und fragte den Bischof als „Ernährungsberater“, was die Top 3 Nahrungsmittel für die Seele sind. „Für mich selber sind Bewegung und Beweglichkeit, die Schönheit der Natur, der Schöpfung, aber auch der Kunst ein wichtiges Nahrungsmittel. Ein Leben lang wichtig waren und sind mir auch Beziehungen und Freundschaften. Und als Drittes das Innehalten – und die Nahrung der Eucharistie und des Wortes“, lautete die Antwort des Bischofs.
In seinem Buch, erschienen im Tyrolia Verlag, grenzt Bischof Scheuer das rechte Maß von Mittelmäßigkeit ab: „Das rechte Maß in der spirituellen Tradition ist gerade nicht das schlechte Mittelmaß. Vielmehr geht es um eine positive Dynamik des Lebens, um eine Logik des guten Wachstums, um eine Geduld des Reifens, aber auch um eine Beziehungsaufnahme mit den Kleinen und Schwachen.“
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>