Tausende junge Katholiken bei Glaubensfest in Salzburg
„Habt Mut! – schreibt die Apostelgeschichte weiter!“ Das war die Botschaft von Kardinal Schönborn an die 6000 Jugendlichen zu Pfingsten im Salzburger Dom.
Der Dom war das ganze Pfingstwochenende zum Bersten voll. 6000 Jugendliche kamen in Salzburg zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu singen, zu beten und Gott in Ihrem Leben eine Chance zu geben. Der Pfingstkongress fand bereits zum 15. Mal im Dom zu Salzburg statt. „Vor 15 Jahren haben wir mit 100 Leuten begonnen. Jedes Jahr sind es mehr geworden. Dieses Jahr sprengt alle unsere Erwartungen. In zwei Jahren wird der Dom für unseren Kongress zu klein sein, “ erklärt Georg Mayr-Melnhof, Gründer der Loretto-Bewegung in Österreich und Hauptorganisator des Kongresses.
„Habt Mut!“ war die Kernbotschaft von Kardinal Schönborn, der den ganzen Samstag mit den Jugendlichen verbrachte: „Habt Mut euren Glauben mehr zur Sprache zu bringen. Traut euch zu sagen, warum euch das wichtig ist. Lassen wir uns nicht die Freude an der Evangelisierung nehmen. Hinausgehen tut uns unglaublich gut!“.
Erzbischof Franz Lackner zeigte sich begeistert vom Enthusiasmus der Jugendlichen: „Hier herrscht ein Ausnahmezustand. Ich bin beeindruckt von der Dynamik, von dem was in den Herzen der Jugendlichen geschieht. Hier finde ich eine ganz andere Welt vor, als die, die immer nur die Kirche kritisiert.“
Der Kongress dauerte drei Tage lang mit Teilnehmern aus über 15 Nationen, die meisten aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol, aber darunter auch Gruppen aus Brasilien und der Ukraine. Die meisten der Teilnehmer waren zwischen 13 und 20 Jahren alt. „Dass Jugendliche bei über 30 Grad drei Tage lang Vorträgen über den Heiligen Geist lauschen, an Workshops teilnehmen und in der Kirche singen und beten grenzt fast an ein Wunder. Es ist super“, so Kardinal Schönborn. Vor dem Salzburger Dom fand am Abend noch ein Flashmob statt, der von dreihundert Jugendlichen getanzt wurde. Auch ein Musical über die Lebenswelt der Jugend wurde von den Teenagern selbst gestaltet und im Dom aufgeführt.
Mehrere hundert junge Oberösterreicher waren extra angereist, um mit den tausenden anderen das Fest des heiligen Geistes zu feiern.
Weitere Infos zur Loretto-Jugend in Oberösterreich unter:
http://loretto.at/geistliches-zentrum/linz oder www.x-fest.at