36 oberösterreichische Gemeinden so wie das Land Oberösterreich selbst gehörten Ende 1998 dem Klimabündnis europäischer Städte mit Indianervölkern Amazoniens an. Das geht aus dem Jahresbericht der oö. Klimabündnisses Oberösterreich hervor. Ziel ist es, zur Verringerung des motorisierten Verkehrs beizutragen und Schadstoffemissionen zu minimieren. So soll bis zum Jahr 2010 der CO2-Ausstoß halbiert werden.