Den Dialog der Kulturen fördern und die Gefahr von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus aufzeigen sollen Schul-Projekte, zu denen die Initiative „Land der Menschen“ einlädt. Am Ende des Schuljahres werden die Projekte in der Pädagogischen Akademie des Bundes OÖ vorgestellt. Eingereicht werden können auch Projekte, die bereits begonnen haben und/oder über das Ende des Schuljahres hinausgehen.
Anmeldung: Verein „Land der Menschen – aufeinander Zugehen Oö“, Landwiedstr. 65, 4020 Linz, Tel. 0732/67 88 83, E-Mail: ldm-ooe.ringer@aon.at, Homepage www.toleranztermine.at.
„Ich fühlte mein Herz klopfen, viel Angst, ich war geschockt, ich hatte keinen Hunger, mir war schlecht, ich fühlte mich hilflos, ich war traurig, am meisten hatte ich um Oma und Opa Angst, auch jetzt noch, wir haben gemeinsam geweint, auch meine Eltern …“ – Schüler/innen der Informatik-Hauptschule Ansfelden haben sich noch einmal mit den Hochwasser-Erlebnissen des Sommers auseinander gesetzt. Sie haben sich auch damit beschäftigt, was die Bibel über das Wasser sagt, so wie im Plakat unten.