Erst wenige Jahre alt, aber schon ein Vorzeigeprojekt: Die Behörden der ehemaligen Sowjetrepublik Kasachstan schätzen die Arbeit der einzigen katholischen Privatschule ihres Landes. Das Institut ist eine Gründung der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Eine Ausstellung von Schülerzeichnungen, die bis 31. Jänner im Lebzelterhaus Vöcklabruck zu sehen ist, zeugt von der Verbindung zwischen Österreich und Kasachstan. Die Arbeiten der Kinder der St. Lorenz-Schule in Kornejewka haben vornehmlich Szenen kasachischen Nomadenlebens zum Inhalt.