Ausgabe: 2003/05, Don Bosco, Kirche, Jugendliche, Fernsehgottesdienst, Vöcklabruck
28.01.2003
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
-
100 JahreDon Bosco
Rund um den 31. Januar feiern die Salesianer Don Boscos ihren Ordensgründer. Heuer werden gleichzeitig 100 Jahre Don Bosco-Familie in Österreich gefeiert. In Oberthalheim (Timelkam), wo der Orden sein Noviziat hat, zelebrierte Provinzial Pater Franz Wöß letzten Sonntag die Festmesse in der St. Anna-Kirche, am Nachmittag besuchten zirka 100 Kinder das Kinderfest (Bild). In seiner Predigt meinte P. Franz Wöß, dass Don Bosco so erfolgreich gewesen sei, weil er keine Angst hatte, den Jugendlichen hohe Ziele zu setzten. Das Jubiläum begehe man nicht aus Nostalgie, sondern mit Blick in die Zukunft. Ähnlich äußerte sich auch Pfarrer P. Johann Stummer bei der Festmesse in der Don Bosco-Pfarre Linz (Franckviertel). Dort entsteht gerade ein neues Pfarrzentrum. Die Musikkapelle der VA-Tech, in der viele ehemalige Mitglieder der Don Bosco-Pfarrjugend musizieren, besorgte die musikalische Gestaltung der Messe in Linz .
-
Fernsehgottesdienst
Alois Kothgasser, neuer Erzbischof von Salzburg und Salesianer Don Boscos, wird im Rahmen der Feiern zum 100-Jahr-Jubiläum der Don Bosco-Familie am Sonntag, 9. Februar um 9.30 Uhr in der Hauskapelle der Don-Bosco-Schwestern in Vöcklabruck (Linzer Straße 98) eine Messe zelebrieren. Der Gottesdienst wird auf ORF 2 und im ZDF live übertragen. Gottesdienstteilnehmer/-innen müssen sich anmelden und auch bei der Generalprobe am Samstag, den 8. Februar, 12.30 Uhr anwesend sein.Anmeldung: Tel. 07672/248 15-41, E-Mail: dbs.jank@eduhi.at.