Der elektronische Gebetsdienst der Marienschwestern in Linz ist auf großes Interesse gestoßen. Die älteren Mitschwestern nehmen die Anliegen der Menschen, die ihnen über die Homepage www.marienschwestern.at zugebracht werden, in ihr Gebet bei der eucharistischen Anbetung jeden Donnerstag auf (die KIZ berichtete in Nr. 2). „Jeden Tag kommt mindestens ein Anliegen bei uns an, auch aus Deutschland“, erzählt Sr. Anna Pointinger. Die Anliegen betreffen häufig die Bitte um Beistand in der persönlichen Lebensgestaltung. Oft sind es Beziehungsprobleme, welche die Schwestern zugesandt bekommen. Auch die Bitte um Gesundheit oder um Beistand in der Einsamkeit wird an sie herangetragen. „Ein besonders erschütterndes Anliegen betraf ein Kind, dessen Mutter krank ist. Es kann sich am Morgen kaum auf den Schulweg machen, weil es so an der Mutter hängt“, erzählt Sr. Anna.