Ausgabe: 2003/10, Braunau, St. Franziskus, Altarweihe, Ahammer
05.03.2003
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Am Sonntag weihte Generalvikar Mag. Josef Ahammer in der Pfarre Braunau-St. Franziskus die Altäre im neu gestalteten Sakralraum. Vor einigen Jahren hatte man den Plan eines Kirchenbaus aufgegeben. Statt dessen entschied man sich dazu, den Pfarrsaal in einen Sakralraum umzugestalten. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. DDr. Monika Leisch-Kiesl gab dem Entwurf der aus Oberösterreich stammenden Künstlerinnen Katherina Struber und Ursula Witzany den Zuschlag. In der Pfarre gab es einige Diskussionen im Vorfeld der Umgestaltung: Zum einen wegen der schwierigen finanziellen Lage, zum anderen wegen der künstlerischen Gestaltung. Im November 2002 hatten Künstler mit einer Versteigerung von Kunstgegenständen und Bildern zur Finanzierung beigetragen. Die bauliche Umgestaltung fördert zum Großteil die Diözese. Für die künstlerische Gestaltung wurde um Förderung angesucht. Zum Teil ist das Geld schon zugesagt. Demnächst veranstaltet die Pfarre einen Flohmarkt zu Gunsten der Umgestaltung.