Das Friedensprojekt der „Jugend für eine geeinte Welt“ der Fokolarbewegung steuert seinem Höhepunkt zu: dem Konzert von GenRosso in der Welser Boschhalle.
Rund 30.000 Handshakes sind auf der Homepage www.jugend-geeintewelt.at schon vorhanden. 42.000 sollen es werden – jeder Handshake entspricht einem Kilometer um den Äquator. Hands4 peace ist eine der Aktionen des großen Friedensprojektes von „Jugend für eine geeinte Welt“, der Jugendinitiative der Fokolarbewegung. An 40 Schulen in Oberösterreich wurden auf Wunsch der Schüler/innen-Vertreter oder der Direktion von Jugendlichen die Projektfolder verteilt. Verschiedene Wettbewerbe im künstlerisch-kreativen Bereich waren ausgeschrieben.
Beim Schreibwettbewerb „writers4peace“ erreichten die Schüler/innen der 3a der Bundeshandelsakademie Braunau mit ihren Friedenstexten den ersten Platz in Oberösterreich. In einem der eingereichten Texte erzählt Ernada Hodzic, die heute in Braunau lebt, von der Flucht ihrer Familie nach Österreich: Ein serbischer Posten hatte das Auto aufgehalten und ihren Vater mit dem Tod bedroht. Nur schwer ließ er sich erweichen. „Heute habe ich sogar serbische Freundinnen und kroatische und ich bin froh darüber. Wir sind nicht schuld daran, was einmal geschehen ist, und das wissen wir auch“, schreibt sie.
Beim Projekt bands4peace hatte KARLI, die Band aus dem oberösterreichischen HausROCKviertel die Nase vorn. Bei der Aufführung des Musicals „Streetlight“ von GenRosso werden sie als Vorband spielen.
Der Auftritt der bekannten Band Genrosso, die aus 26 Künstlern aus 12 Nationen besteht, bildet den Höhepunkt des gesamten Projektes. Aufgeführt wird das Musical „Streetlight“. Darin geht es um die wahre Geschichte zweier rivalisierender Banden im Chicago des Jahres 1969. Karten für das Konzert in Wels am 22. Mai um 19.30 Uhr gibt’s unter www.genrosso.at.
Am 24. und 25. Mai besteht von 15 bis 15 Uhr die Möglichkeit einen Tag mit den Bandmitgliedern zu verbringen und mit ihnen in einem Workshop zu arbeiten. Infos hierzu unter Tel. 0699/12 95 03 14. Der Workshop findet im Rahmen des JugendMissionsFestes mit Jugendlichen aus Österreich, Tschechien und der Slowakei im Stift Wilhering statt.