Seit vielen Jahren gibt es in der Pfarre Neuhofen die Tradition, dass die Goldhaubengruppe die Osterkerze spendet, die sie selbst nach eigenen Ideen gestaltet hat. Heuer ist der Kelch das Motiv. Der Regenbogen bezieht sich auf die Messfeier, wo es heißt: „Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes“, und auf Gottes Bund mit Noah: „Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde“ (Gen 9, 13).
- Frankenburg
Eine Besonderheit bei der Frankenburger Palmprozession ist der vier Meter hohe Palmbaum des Trachtenvereins D’Grünbergler, die nun schon seit Jahren die Palmprozession damit verschönern. Der Palmbaum bleibt anschließend jeweils bis Gründonnerstag in der Kirche stehen. Das Grundgerüst kann mehrere Jahre verwendet werden, die Palmbuschen werden verbrannt und am Aschermittwoch für das Aschenkreuz verwendet.