Für die Ruprechtskirche im ersten Wiener Gemeindebezirk hat der freischaffende Kostüm- und Bühnenbildner Christof Cremer eine Osterkerze geschaffen. Die Oster- und Karliturgie stand in der Gemeinde St. Ruprecht unter dem Motto „geheimnis – verborgen – enthüllt“. Diesem Leitgedanken folgend gestaltete Cremer die Osterkerze (siehe Bild). In der Pfarre Rohrbach ist seit 1998 das Kreuz aus der Kapelle im Stift Schlägl Modell für die Gestaltung der Osterkerze. Die vielen bunten Mosaiksteine stehen für die Menschen der Pfarrgemeinde, die Goldkugel in der Mitte ist Symbol der Ewigkeit. Gestaltet hat die Kerze Helene Edlmair. Für den Volksaltar hat Elisabeth Hofer eine Kerze zum Jahr der Bibel gestaltet.Im Zeichen der Bibel steht auch die Osterkerze der Pfarre Hörsching: Das Kreuz auf ihr ist als geöffnete Bibel dargestellt. Die linke Seite steht für das Alte Testament, die rechte Seite ist dem Neuen Testament gewidmet. Zu sehen ist ein Lamm – für Jesus Christus, der für uns geopfert worden ist. Oberhalb davon sind zwölf Elemente (für die 12 Apostel) um eine goldene Scheibe versammelt.