Zum 20-Jahr-Jubiläum der Gründung der Arbeitsgemeinschaft evangelischer Soldaten lud der evangelische Militäroberpfarrer Mag. Johannes Dopplinger zu einem Festakt in die Hiller-Kaserne nach Linz-Ebelsberg. Die Arbeitsgemeinschaft ist mit den Militärpfarren eng verbunden und zeichnet sich besonders durch ihr soziales Engagement aus. So besteht eine Partnerschaft mit dem Diakoniewerk Gallneukirchen.
Dechanten tagten
„Dass wir in der ‚Allianz für den Sonntag‘ hartnäckig geblieben sind, hat sich doch gelohnt“, meinte Diözesanbischof Maximilian Aichern im Bezug auf die aktuelle Ladenöffnungs-Debatte. In einigen Punkten wären Kompromisse erreicht worden. Bei der Dechantenkonferenz am 8. Mai im Bildungshaus Schloss Puchberg stand unter anderem auch das Thema Berufungspastoral an. Besonders hingewiesen wurde auf die im Priesterseminar eingerichtete Stelle, die von Mag. Otmar Stütz geleitet wird. Damit soll ein Klima für geistliche Berufe in der Diözese gefördert werden.Auf die Bedeutung der Kunst für die Pastoral wies Kunstreferent Mag. Hubert Nitsch hin. In Kirchen noch immer vorhandene Provisorien – etwa bei Volksaltären – sollten durch künstlerisch durchdachte Projekte ersetzt werden. Ein zeitgenössisches Kunstwerk sollte in jeder Kirche Eingang finden, meint Nitsch. Damit sollten heutige Menschen Anknüpfungspunkte in den Kirchen finden.