Mit einem dreitägigen Fest feiert Pregarten vom 30. Mai bis 1. Juni seine Erhebung zur Stadt. Gleich zu Beginn der Feierlichkeiten begibt sich die neue Stadt auf die Suche nach ihrer Vergangenheit: Am Freitag den 30. Mai wird der Künstler Otto Ruhsam auf dem Stadtplatz bei der Mariensäule die Umrisse der 1903 abgetragenen alten St.-Anna-Kapelle sichtbar machen und einen Grabungsversuch nach ihren Grundmauern unternehmen. Nach der Errichtung der heutigen Stadtpfarrkirche (ebenfalls der heiligen Anna geweiht) war zu Beginn des letzten Jahrhunderts an der Stelle des alten Gotteshauses der Platz entstanden, der sich nun zu Recht „Stadtplatz“ nennen darf. Ab 20.30 Uhr tritt dort am Freitag die „Young Pre-Wa-Ha Connection“ auf. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Stadterhebung. Die Festrede hält ein ehemaliger Pregartner, der Salzburger Theologe Univ.-Prof. Dr. Gottfried Bachl (im Rahmen des Festaktes ab 10.30 Uhr). Am Sonntag ist mit der Festmesse (10 Uhr) und weiteren Programmpunkten der Ausklang des Stadterhebungsfestes geplant. Vor einiger Zeit hat die Pfarre zur Feier der Stadterhebung einen Kräutergarten angelegt (die KIZ berichtete).