Eine Idee, eine kreative Bastelanleitung, einmal ausprobiert und dann ab in die Schublade? Viele, die im pädagogischen Bereich tätig sind, schätzen es, auf gutes, bewährtes Material zurückgreifen zu können, nicht alles neu erfinden zu müssen. Vor 80 Jahren hat Hildegard Heh im damaligen kirchlichen Kindergartenreferat in Linz begonnen, Flügelmappen mit „Beschäftigungs- und Bastelanleitungen“ anzulegen. Diese ließ sie als Rundbriefe durch zehn Kindergärten wandern. 1928 erschien die erste gedruckte Auflage. 1929 entwickelte sich der Rundbrief zur Fachzeitschrift und bekam den Titel „Für unsere Kinder“. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Erscheinen der Zeitschrift untersagt. Seit 1959 befindet sich der Redaktionssitz wieder in Linz. Derzeit beträgt die Auflage der einzigen österreichischen Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik 12.000 Stück. Die Caritas-Fachzeitschrift „Unsere Kinder“ bietet konkrete Arbeitshilfen für Kindergartenpädagog/innen und beleuchtet Themen wie „Kunstprojekte im Kindergarten“ oder „Erwartungen zum Schuleintritt“.
Heuer feiert die Fachzeitschrift ihr „80-Jahr-Jubiläum“. Unsere Frage: Wie viele Kindergartenpädagog/innen arbeiten zur Zeit in den 289 kirchlichen Betreunungseinrichtigungen in Oberösterreich?
a) 300 b) 540 c) 900
Schicken Sie Ihre Antwort bis 1. März an die Kirchenzeitung. Wir verlosen drei Kinder-Bücher. Beim Rätsel Nr. 6 (Offsetdruck) haben gewonnen: R. Heidlmair, St. Marien; Ch. Zuleger, Mondsee; A. Voithofer, Meggenhofen.