Ausgabe: 2006/09, Stragwein, Dank, St. Isidor, Ehrung, Umweltpreis, Einböck
02.03.2006
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
EhRUNG & DANK
- Tragwein für St. Isidor. 1.620 Euro kamen bei einem Chorkonzert in der Pfarrkiriche Tragwein zusammen. Die SingGesmbH Tragwein unter Leitung von Birgit Hinterholzer unterstützen damit die Caritas-Arbeit in St. Isidor.
- Zum 50. Mal besuchte der „Ebenseer Fasching“ das SOS-Kinderdorf Altmünster. Am 17. Februar 1957 beschenkte der Ebenseer Fasching die Kinder mit 350 Krapfen, 14 Torten, Bildern und Malbüchern. Der Fasching gehört inzwischen zum Kinderdorfleben einfach dazu.
- Ein Danke an „Essen auf Rädern“ drückte Bürgermeister Karl Einböck allen acht Sozialdienstmitarbeitern von Dorf an der Pram sowie deren Leiterin Frau Elfriede Kopfberger aus Riedau bei einem gemeinsamen Abendessen aus. Diese Sozialdienstgruppe liefert zur Zeit rund 30 Essen pro Tag in Dorf an der Pram, Riedau und Zell an der Pram aus. Elf Personen können derzeit so in ihrer gewohnten Umgebung leben.
- Landes-Umweltpreise. „Insgesamt 44 der 73 Bewerbungen für den Oö. Landespreis für Umwelt und Natur 2005 wurden von einer unabhängigen Jury und mit Beschluss der Oö. Landesregierung für preiswürdig befunden", freuen sich Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann-Stv. DI Erich Haider als Naturschutzreferent und Rudi Anschober, Landesrat für Umwelt, Energie, Wasser und Konsument/innenschutz über den hohen Standard der eingereichten Projekte und Ideen. Der Landespreis für Umwelt und Natur ist eine Anerkennung für innovative Ideen zum Umwelt- und Naturschutz. Eine erfreulich hohe Zahl an Schulen beteiligte sich am Preis.