- Schiedlberg. Die Goldhau-benfrauen des Bezirks Steyr-Land haben Martin Hofer aus Schiedlberg finanziell unterstützt, damit er sein Auto bedarfsgerecht umbauen lassen kann. Der junge Mann leidet an der Glasknochenkrankheit, die sich seit der Pubertät und nach vielen schmerzhaften Operationen etwas stabilisiert hat.
- Salvatorianerinnen. Sr. Martina Winklehner SDS aus Lasberg hat am 15. August 2010, zwei Jahre nach ihrer ersten Profess, ihre Gelübde in der apostolischen Ordensgemeinschaft der Salvatorianerinnen (www.salvatorianerinnen.at) erneuert. Ein Grund zum Feiern für die Gemeinschaft der Salvatorianerinnen, die seit 2004 auch eine Niederlassung in Linz hat, in welcher Sr. Martina zurzeit lebt.
- Stift Schlägl. Am 28. August 2010, dem Fest des Ordensvaters Augustinus, wurde Kurt Aufner aus der Pfarre Pinkafeld im Burgenland mit dem Ordensnamen Adrian eingekleidet und in die Stiftsgemeinschaft aufgenommen. Die einfache Ordensprofess auf drei Jahre legte Fr. Benedikt Ott ab. Herr Maximilian Pühringer aus Linz-St. Konrad band sich mit der feierlichen Ordensprofess auf Dauer an den Konvent des Stiftes Schlägl. Unter den Mitfeiernden war auch der Generalabt des Prämonstratenserordens, Herr Thomas Handgrätinger, aus Rom.
- Kirchdorf am Inn. Christiane Nöbauer, Silvia Moosbrugger, Brigitte Pointner und Chorleiter Josef Schachinger übergaben Pfarrer Hr. Klemens Pillhofer 2.500 Euro zur Sanierung des Pfarrheims, eines wichtigen Projekts für die Pfarre.
Im Gedenken
- KonsR P. Matthias Jungreithmayr OSB, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, ist am 24. August 2010 im 90. Lebensjahr verstorben. Er stammt aus Eberstalzell, trat 1940 in das Stift Kremsmünster ein und wurde nach seiner Rückkehr von Kriegsdienst und Gefangenschaft 1951 zum Priester geweiht. Er war Kooperator in Neuhofen, Bad Hall und Scharnstein. Von 1964 bis 1966 hat er als Pfarrer in Thalheim und von 1966 bis 1984 als Pfarrer in Neuhofen gewirkt. Nach seiner Pensionie-rung war er von 2000 bis 2002 Seelsorger bei den Kreuzschwestern in Gmunden-Ort. Die letzten Jahre verbrachte er im Stift.