Die Telefonseelsorge ist oft erste Anlaufstelle für Menschen inKrisen. Sie können sich darauf verlassen, unter dem Notruf 142 rundum die Uhr jemanden zu erreichen. Die Mitarbeiter/innen der Telefonseelsorgearbeiten ehrenamtlich. Damit die Telefonseelsorge funktionierenkann, sucht der Dienst wieder neue Mitarbeiterinnen undMitarbeiter. Sie brauchen dafür Lebenserfahrung, Einfühlungsvermögenund fachliche Kompetenz, dafür bietet die Telefonseelsorge eineumfangreiche Ausbildung und laufende Fortbildung an.Gemeinschaft wird im Mitarbeiter/innen-Team groß geschrieben. Dienächste Ausbildung beginnt im Februar 2011. Sie erstreckt sich überein Jahr an sieben Wochenenden und in sieben Tages-Seminaren Interessiertesollten sich bereits jetzt melden:
Das „Netzwerk von Christen zurUnterstützung der Global Marshall Plan Initiative“lädt zu einem Vortrag von Dr. HildegardGoss-Mayr zum Tehma „Mein Leben – Gewaltfreiheitals schöpferischer Widerstand“ ein.Goss-Mayr ist weltweit für Frieden und Gerechtigkeitaktiv, sie war bereits dreimal für denFriedensnobelpreis vorgeschlagen.
Welches Recht auf Gesundheit hat derMensch? Zu dieser Thematik lädt die Krankenhausseelsorgezu einem Vortrag von MarianneGronemeyer ein. Gronemyr ist Erziehungs-und Sozialwissenschafterin in Wiesbaden.