Seit Erzherzog Maximilian 1851 das Schloss Puchheim den Redemptoristen übergeben hat, wird es für Exerzitien genützt. Es ist das älteste Exerzitienhaus der Diözese Linz. Kloster, Wallfahrtskirche und die Möglichkeit für Besinnung machen Puchheim zu einem geistlichen Zentrum für die ganze Region. Das Kloster beherbergt zurzeit zehn Patres, einen Diakon und einen Pastoralpraktikanten. Das Exerzitien- und Gästehaus umfasst 18 Ein- und Zweibettzimmer. Die Leiter, P. Alois Parzmair und Susanne Gross, bieten Exerzitien, Besinnungstage, Einzelbegleitung und Vorträge zu spirituellen Themen an. Das Haus steht aber auch Gruppen für eigene Veranstaltungen offen.