Im Mai des vergangenen Jahres wurde das Projekt NATURSCHAUSPIEL.at gestartet. Sein Ziel ist es, Erwachsenen und Kindern Oberösterreichs Naturschönheiten mit Erlebnissen zu vermitteln.An 16 Orten haben ungefähr 100 Aufführungen stattgefunden, zu denen 1500 Besucherinnen und Besucher das Kombinationspaket Naturerfahrung, Erholung und Freizeittourismus genutzt haben. Sie machten mit bei einer geologischen Wanderung mit abschließendem Steinschleifen oder bei einer Kräuter-Wanderung mit der nachfolgenden Zubereitung einer Suppe aus den gesammelten Pflanzen. Andere wanderten durch das Tanner-Moor und hörten spannende Geschichten zu Tieren, Pflanzen und Landschaften.
Fortsetzung folgt. Die Abteilung Naturschutz beim Amt der Oö Landesregierung führt das Projekt weiter. Das NATURSCHAUSPIEL hat auch in den Jahren 2011 bis 2013 viele Aufführungen, die ab März 2011 auf der Homepage www.naturschauspiel.at abrufbar sein werden.