Priesterseminar Linz. Die Ordensleute Melanie Wolfers und Andreas Knapp haben auf dem Markt der religiösen Sachbücher einen Bestseller gelandet: Mit „Glaube, der nach Freiheit schmeckt. Eine Einladung an Zweifler und Skeptiker“ haben sie die Fragen und die Sprache vieler Zeitgenoss/innen getroffen. Sie eröffnen überraschende und erfrischende Perspektiven auf den Glauben. Andreas Knapp lebt als Ordensmann in Leipzig und gilt als einer der bekanntesten spirituellen Lyriker Deutschlands. Die Salvatorianerin Melanie Wolfers leitet in Wien ein Zentrum für junge Erwachsene. Gemeinsam stellen sie in Linz ihr Buch vor Anschließend ist Zeit zum Gespräch.
- Am Donnerstag, 17. März 2011, um 19.30 Uhr präsentieren Andreas Knapp und Melanie Wolfers im Priesterseminar ihr Buch.
Martyrium: Schicksal und Gnade
Seminar in Bad Aussee. Der NS-Widerstandskämpfer Helmuth James von Moltke hat seine Frau Freya auf einem Sommerkurs der Wiener Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald im Ausseer-Land kennengelernt. Jägerstätter-Biografin Erna Putz veranstaltet in Erinnerung an von Moltke in Bad Aussee einen Seminartag unter dem Motto „Martyrium als Schicksal und Gnade“. Sie selbst spricht über die „starken Frauen“ Eugenie Schwarzwald, Franziska Jägerstätter sowie Dorothy und Freya Moltke. Weiters kommt Moltke-Experte Günter Brakelmann zu Wort, der Jesuit Martin Maier referiert über Alfred Delp. Den Abschluss (20 Uhr) bildet ein Podiumsgespräch mit Bischof Manfred Scheuer.
- Seminartag am Freitag, 25. März 2011, ab 17 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Stadtpfarre Bad Aussee (Kirchengasse 26). Kontakt: Dr. Erna Putz, Tel. 0699/11 79 46 65, erna.putz@tele2.at