Mit Gottesdiensten und mit einem Sympo-sium anlässlich seines 200. Geburtstages gedenkt die Diözese Linz ihres Bischofs Franz Joseph Rudigier.
Am 7. April 2011 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Bischof Franz Joseph Rudigier. In den 31 Jahren (1853 bis 1884), in denen Rudigier Bischof von Linz war, hat er die junge Diözese sehr entscheidend geprägt, ihr mit dem Mariendom ein sichtbares Symbol diözesaner Identität gegeben, die Orden als Motoren der spirituellen Erneuerung gefördert und die Mobilisierung der katholischen Kräfte im Land erreicht. Die Amtszeit Rudigiers war eine Epoche des kirchlichen Aufbruchs und der pastoralen Erneuerung. Aufgrund seines Kampfes gegen den liberalen, demokratischen Staat war er eine nicht unumstrittene Persönlichkeit.
Rudigier-Symposium. Die Diözese Linz und ihre Katholisch-Theologische Privatuniversität nimmt das Rudigier-Jubiläum zum Anlass, um sich mit seiner Person und seinem bischöflichen Wirken im Blick auf die Gegenwart neu auseinanderzusetzen. Rudigiers Leis-tungen sollen im Kontext seiner Zeit verstanden und bewertet werden. Darüber hinaus gilt es zu fragen, inwiefern bestimmte Aspekte seines Handelns auch für eine Ortskirche im 21. Jahrhundert vorbildlich und impulsgebend sein können. Das Symposium anlässlich seines 200. Geburtstages findet am Freitag, 8. April 2011 in der Bischofsaula des Linzer Priesterseminars, Harrachstraße 7, 4020 Linz, statt. Beginn ist um 14 Uhr.
Festgottesdienste im Dom. Am eigentlichen Geburtstag, am Donnerstag, 7. April feiert Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz um 18.15 Uhr im Linzer Mariendom einen feierlichen Gedenkgottesdienst.Am Sonntag, 10. April 2011 zelebriert Bischof Schwarz um 10 Uhr im Mariendom ein Pontifikalamt zu Ehren Bischof Franz Joseph Rudigiers. Das Vokalensemble der Dommusik singt dabei die „Missa Sanctae Crucis“ von Johann Michael Haydn.
Sonderausstellung. Im Anschluss an die Messe eröffnet Bischof Schwarz im Dom die Sonderausstellung „Diener Gottes Franz Joseph Rudigier“.
- In den kommenden drei Ausgaben der KirchenZeitung beleuchtet Bischof Dr. Ludwig Schwarz das Leben und Wirken Bischof Rudigiers in seiner Zeit.