Der Duft frischen Brotes, mehlige Hände, mehlige Körbe und ein Hitze verbreitender Holzofen: Ich bin in der Biobäckerei Gragger. Aber nicht nur das Bio hebt die Bäckerei heraus, auch dass hier zehn Caritas-Jugendliche eine Lehre machen können.
Vor Weihnachten ist bei Gragger, der Biobäckerei und Biokonditorei, natürlich Hochsaison. Im Erdgeschoss bereiten im Gragger-Hof in Ansfelden am Vormittag Lehrlinge unter Anleitung von Bäckermeister Claus Adelsmayr Semmerl, Flesserl, Weckerl, Stangerl, viele Arten von Brot und Plunderteig-Gebäck für den nächsten Tag vor. Die Nachtschicht wird das vorbereitete Gebäck aus der Kühlung holen und backen. Einen Stock höher, in der Konditorei, rühren, kneten, formen, bestreichen die Konditor-Lehrlinge Torten, Kuchen und Weihnachtskekse. Ihnen zur Seite steht Konditormeisterin Elke Oppenborn. Sie und Adelsmayr sind bei der Caritas für Menschen mit Behinderungen angestellt, denn ihre Lehrlinge brauchen besondere Förderung. Sie haben Lernschwächen oder andere Beeinträchtigungen. Und sie haben ein Ziel: Abschluss der Lehre. Insgesamt zehn Ausbildungsplätze stellt Gragger dem Caritas-Projekt zur Verfügung. Die ersten drei Jugendlichen haben vor Kurzem die Lehre erfolgreich abgeschlossen.
Verständnis und Geduld. Dass Caritas-Mitarbeiter/innen die Lehrlinge stützen, gibt dem Projekt Rückhalt. Es ist möglich, darauf einzugehen, was die Lehrlinge brauchen: vor allem Verständnis und Geduld. Ein Beispiel dafür ist einer der Ausgelernten, der seit Kurzem beim Bäcker Brandl in Linz arbeitet. Welcher Betrieb hätte es mit ihm trotz unzähliger Fünfer in der Berufsschule weiter versucht? Claus Adelsmayr und Petra Cakl-Schierl haben an seine Qualitäten geglaubt und ihm geholfen, seinen Wunschberuf zu erreichen: Bäcker. Sie stützten und motivierten ihn, bis ihm der Knopf aufgegangen ist. Geduld und Bestimmtheit sind die Backmischungen zum Erfolg des Projektes. Backmischungen, die auch bei Paul Schwarz und Cordula Ertl, zwei Lehrlingen im Projekt, die Freude am Beruf Bäcker und/oder Konditor weiter reifen lassen.