„MEHR als du glaubst“ ist der Jahresschwerpunkt der Katholischen Jugend. Junge Spiritualität soll damit sichtbarer werden. Für das Glaubensleben der Jugendlichen wolle man Signalverstärker sein, sagt Christoph Burgstaller von der Katholischen Jugend OÖ.
Im Zuge des Schwerpunktes „MEHR als du glaubst“ will die Katholische Jugend den Formen und Aspekten von Spiritualität Raum geben – obwohl oder gerade weil es zur Privatsache geworden ist. „,MEHR als du glaubst‘ weist darauf hin, dass man Gott nie ganz erfassen kann. Er ist immer noch größer“, sagt Christoph Burgstaller, Leiter der diözesanen Jugendstelle. Mit ihrer Arbeit wolle die Katholische Jugend die Neugierde wecken, die Großartigkeit Gottes im Leben zu erfahren und zu erspüren. Natürlich mache es einen Unterschied, ob man sein Leben mit oder ohne Gott lebe. „Gott bringt sich selbst schon ins Spiel bei den Jugendlichen. Wir sind als Katholischen Jugend die Signalverstärker“, sagt Christoph Burgstaller.
Konkrete Projekte. Viel Altbewährtes fließt in den Jahresschwerpunkt ein. Dazu zählen etwa die Tage der Stille auf der Burg Altpernstein oder Jugendveranstaltungen im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen am 1. Juni. Dass im Schwerpunktjahr auch Kritisches Platz hat, zeigte der Jugendsonntag im November: Mittels Postkartenaktion konnten junge Menschen sich mit der Erneuerung der katholischen Kirche auseinandersetzen und Reformwünsche direkt an den Vatikan schreiben. Darüber hinaus können Jugendliche ihrer Spiritualität in österreichweit angebotenen Glaubenskursen nachspüren. Neu ist auch, dass via Internet die Erfahrungsorte des Glaubens weitergegeben werden können. Ein Gewitter am Berg, mein Elternhaus, meine Heimatpfarre. Das haben junge Leute bereits als solche Orte angegeben. Geplant ist ab dem Frühjahr zudem ein Spiri Cache. Dabei geht es darum herauszufinden, welche Orte spirituelle Bedeutung für einen haben. Dort werden – wie beim Geocaching „Schatzkisterl“ gefüllt, etwa mit den eigenen Lieblingsgebeten, -liedern und -sprüchen. So können auch andere diese besonderen Plätze kennenlernen.
Gebetssammlung
Im Zuge von „MEHR als du glaubst“ sammelt die Katholische Jugend Gebete von Jugendliche. Wer ein persönliches Gebet mitteilen möchte , kann das ab sofort einfach und schnell einsenden. http://ooe.kjweb.at/gebet-einschicken-2/