Liebe und Sex: Katholische Jugend will den Druck nehmen
Heikel ist die Beschäftigung mit Sexualität in der Kirche. Weil es aber brennende Jugendthemen sind, ist die Katholische Jugend in der Sexualpädagogik aktiv. Mit der „Love Box“ will man hinterfragen, was in Sachen Sex und Liebe „normal“ ist.
Die Katholische Jugend hat ein neues Lese-Rollenspiel für Jugendliche zu Beziehung und Sexualität herausgebracht. Die Handlung der „Love Box“ dreht sich um Michis (je nachdem Bub oder Mädchen) Liebes-Erfahrungen. Die Jugendlichen können sich in die Hauptperson Michi hineinversetzen und den Verlauf der Geschichte beeinflussen: Für Michi ist vom One-Night-Stand bis zu „kein Sex vor der Ehe“ einiges möglich. Durch das Spielen solle klar werden: „Es gibt nicht die eine richtige Entscheidung“, sagt die Sexualpädagogin Mag.a Kornelia Macho vom Forum Schule der Katholischen Jugend. Das Ziel des Rollenspiels ist, dass sich die Jugendlichen selbst mit ihren Werten auseinandersetzen. Als Katholische Jugend wolle man nichts aufs Auge drücken. Klar sei aber, dass wir „den Schwangerschaftsabbruch nicht propagieren“, wie Kornelia Macho betont. „Es gibt so viele Quellen , die den Jugendlichen zeigen, was angeblich ,normal‘ ist. Diesen Druck, dass die Jugendlichen etwa bis zu einem bestimmten Alter ihr erstes Mal gehabt haben müssen, wollen wir ihnen nehmen.“ Wichtig sei vor allem, einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Partner/der Partnerin und der Sexualität zu vermitteln.
Offen und ohne Tabus. Mit der Love Box betritt die Katholische Jugend ein kirchliches Minenfeld. Als Jugendorganisation komme man an der Beschäftigung mit dem Thema „Sexualität“ nicht vorbei, meint Kornelia Macho: „Bei den von uns angebotenen Orientierungstagen ist es immer ein beliebtes Thema, das den Schülern unter den Nägeln brennt.“ Offen und ohne Tabus will Kornelia Macho mit den Jugendlichen über Liebe, Beziehung und Sexualität reden. „Es herrscht eine Bilderflut, die mit einer gleichzeitigen Sprachlosigkeit einhergeht.“ Methoden wie die Love Box sollen die Sprachfähigkeit fördern, findet Kornelia Macho. „Das ist auch als Präventionsmaßnahme im Bereich der sexualisierten Gewalt zu sehen.“
- Die Love Box ist ein Spiel, das für all jene gedacht ist, die mit Jugendlichen zum Thema Liebe, Beziehung und Sexualität arbeiten möchten. Erhältlich ab Februar bei der KJ OÖ: ooe.kjweb.at