Selbstgemachtes aus der Küche – wie diese Konfitüre – sind immer ein besonderes Mitbringsel für Gastgeber/innen und auch ein individuelles Dankeschön.
Ausgabe: 2013/23, süßes
05.06.2013
Das Rezept reicht für etwa 6 Gläser á 230 ml. Damit kann man seine eigene Familie oder die allerliebste Freundin verwöhnen. Wer Marmeladen gerne verschenkt, kann sich individuelle Etiketten ausdenken und mit passenden Schleifen oder Stoffkreisen den Deckel schmücken.
Zutaten: 600 g Rhabarber (geputzt und gewogen), 400 g Äpfel (geputzt und gewogen), 1 Vanilleschote, 1 Msp. Koriander, 1/2 TL Zimt, 500 g Gelierzucker 2:1.
Zubereitung: Rhabarber und Äpfel schälen, Äpfel entkernen, beides klein würfeln. Die Vanilleschote längs einritzen und auskratzen. Das Vanillemark mit der Schote und den übrigen Gewürzen, den Fruchtwürfeln sowie dem Gelierzucker mischen. 1 bis 2 Stunden durchziehen lassen.
Wenn alles gut durchzogen ist, die Masse unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen und vier Minuten sprudelnd kochen. Die Vanilleschote entfernen und die Konfitüre sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen. Fest verschließen und vor dem Lagern fünf Minuten auf den Kopf stellen.
Geschenke aus der Küche, 140 Ideen für alle Jahreszeiten, Genehmigte Sonderausgabe der Planet Medien AG, Zug, ISBN 978-3-86146-317-7