
Zum 100-Jahr-Jubiläum richtet die Pfarre den Fokus auf ihre Krippe, die mehrere Väter hat. Bereits 1758 wollte man in Altheim eine repräsentative Krippe, „die Obrigkeit“ wollte dies nicht, wie im Archiv nachzulesen ist. Dann fehlte wiederum das Geld. Erst Kooperator Alois Hauer (1886–1970), der vermutlich als Priesterseminarist den Bau der Krippe im Linzer Mariendom verfolgte, gelang es, eine 6 m2 große orientalische Krippe zu bauen, die sich am Linzer Modell orientierte: Er verwendete für Mauern und Häuser Holz, mit Kork verkleidet. Die Krippenbotanik schuf später Brigitte Weidling: Zypressen, Palmen, Ölbäume verstärken den orientalischen Flair. Die ursprünglichen Krippenfiguren stammten von Engelbert Streif (1885–1938), gebürtig aus Weilbach und später als akademischer Bildhauer in Wels tätig. Mehrere Diebstähle führten zu einer Dezimierung der Figuren. Der Gallneukirchner Bildhauer und Restaurator Leopold Raffetseder rekonstruierte eine Vielzahl der Figuren, das Ensemble wuchs auf 75 Exemplare an. Das Besondere: Die Hirten tragen nicht orientalische Gewänder, sondern heimatliche Kleidung. Das knüpft an die Lebenswelt der Menschen an: „Die biblische Botschaft richtet sich nicht an irgendwen, sondern ganz konkret an uns“, folgert Thomas Pumberger daraus, der sich intensiv mit der Krippe beschäftigt hat.
Die sich verändernde Krippe hat drei Szenen. Im Advent ist Herbergssuche angesagt. Am 24. Dezember folgt die Weihnachtsfiguration und am 5. Jänner müssen die Hirten den Heiligen Drei Königen weichen. Die Hauptfiguren Jesus, Maria und Josef wechseln ebenfalls. „Sie arbeiten in Teilzeit“, meint Pumberger.
Der Weg zur Krippe war für Altheim lang und beschwerlich, weiß Pumberger: „Doch gerade die frühen Darstellungen zeigen, welch anhaltende Faszination das Wunder der Menschwerdung Christi auf die Gläubigen der vergangenen Jahrhunderte ausgeübt hat.“ Eine Broschüre gibt seit 2020 Einblick in die weihnachtlichen Bildwerke der Krippe, ihr Titel bleibt Programm: „Mit Freuden hast du die Welt erfüllt“.
Am So., 4. Jänner um 16 Uhr gibt es eine Krippenführung mit musikalischer Umrahmung in der Pfarrkirche.

BÜCHER_FILME_MUSIK

Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>
MEIST_GELESEN