Elisabeth Wertz ist Religionslehrerin und Pastoralassistentin im Südburgenland (derzeit in Elternkarenz).
Die Frauenkommission der Diözese Linz hat bei ihrer Vollversammlung am 27. November einen neuen Vorstand gewählt. Zur Vorsitzenden wurde Susanne Würleitner gekürt. Seit 2015 leitet sie die Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschule und die Polytechnische Schule Sierning. Nach ihrer Pensionierung Ende des Jahres wirkt sie als ehrenamtliche Altenheimseelsorgerin in ihrer Heimatgemeinde Sierning. Über ihre Motivation als Vorsitzende der Frauenkommission sagt sie: „Ich freue mich ganz besonders, mich für eine partnerschaftliche und geschlechtergerechte Kirche in der Diözese Linz einzusetzen.“
Mitte Oktober wurde Barbara Hager zur neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden der Katholischen Jungschar gewählt, Ende November hat Bischof Manfred Scheuer die Wahl bestätigt. Zum eigenen Engagement sagt Barbara Hager aus der Pfarrgemeinde Ebelsberg: „Jungschar bedeutet für mich Gemeinschaft und ist der Ort, an dem alle so sein können, wie sie sind.“ Gemeinsam mit den bereits im Februar 2025 neu gewählten David Hinterberger und Thomas Kremshuber bildet sie das Vorsitztrio der Jungschar.
Außerdem gibt es einen neuen Jugendseelsorger der Diözese Linz. Maximus Oge Nwolisa, Pfarrkurat in der neuen Pfarre Ried im Innkreis, wird diese Funktion ab 1. Jänner 2026 innehaben. Er übernimmt das Amt von Vitus Stefan Glira, der seit 2020 die Kinder- und Jugendarbeit in der Diözese maßgeblich mitgestaltet hat. In seiner neuen Aufgabe freut sich Maximus Oge Nwolisa besonders darauf, viele junge Menschen kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam unterwegs zu sein.

Elisabeth Wertz ist Religionslehrerin und Pastoralassistentin im Südburgenland (derzeit in Elternkarenz).
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>