Waldzell: Vor 150 Jahre gab es die erste Fußwallfahrt nach St. Wolfgang
Ausgabe: 1999/24, Waldzell
15.06.1999
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Krieg, Typhus und Cholera machten den Menschen vor 150 Jahren schwer zu schaffen.
Daher machten sich die Waldzeller im Jahr 1849 auf den Weg vom Innviertel ins Salzkammergut, nach St. Wolfgang, um beim dortigen Schutzheiligen Fürbitte zu erflehen. Diese Fußwallfahrt wurde bis in die 70er Jahre unseres Jahrhunderts alljährlich durchgeführt, dann fand sie wegen mangelnder Beteiligung ein jähes Ende. Anfang 1990 verwirklichten Diakon Heinz Rieder und Alois Litzlbauer ihre Idee, das „Wolfganggehen“ wieder zu beleben. Zwar nicht genau nach dem früheren Modus, aber angelehnt an die Tradition und angepaßt an die heutige Zeit, wird seit Mai 1990 wieder zu Fuß nach St. Wolfgang gepilgert. Den letzten Teil der heurigen Jubiläumswallfahrt ging auch die Musikkapelle mit. In der Kirche wurde die Wallfahrerschar vom Bürgermeister von St. Wolfgang begrüßt.