„Lassen wir unsere Männer nicht aus der Verantwortung und fordern unsere Rechte ein – Gesundheit, das Recht sich weiterzuentwickeln, mehr zu verdienen, auch das Recht die Töchter selbstbewusster zu erziehen“. Auf diese Forderung brachte Renate Czeskleba ihren Vortrag zum Thema Frauengesundheit bei der gemeinsamen Tagung von Katholischer ArbeitnehmerInnenbewegung, Betriebsseelsorge und Gewerkschaftsbund am 13. Juni im Linzer Jägermayrhof. Frauen tragen einen Großteil der Pflege von Menschen, ebenso der Erziehung. Frauen, die sich neben dem Beruf auch um Haus und Kinder kümmern müssen, übergehen oft kleinere Krankheiten und haben daher weniger Krankenstandstage. Sie erkranken jedoch häufiger an schweren Krankheiten, zeigte Czeskleba auf.