Ausgabe: 2006/10, Gutes Klima, Denk mal, Energie, Energieverbrauch, Sonnenenergie,
09.03.2006
20 Prozent des Energieverbrauchs können eingespart werden – darauf wies Landesrat Rudi Anschober anläßlich der Energieeffizienzkonferenz Anfang März in Wels hin. Aber das weiß man schon seit Jahren, und seit Jahren steigt der Energieverbrauch um 1,5 Prozent ...
Ausbau der Ökoenergie und drastische Einsparungen beim Energieverbrauch (etwa durch Althaussanierungen mit der Wohnbauförderung neu!) heißen die Rezepte. Die Solarwirtschaft rechnet heuer in Deutschland mit einem Marktwachstum von bis zu 20 Prozent. In Österreich soll die Ökoenergie – erneuerbare Energien und Umweltwärme kombiniert mit thermischer Sanierung – in 15 Jahren 70 Prozent des notwendigen Wärme- und Kühlenergiebedarfs der Haushalte abdecken.
Viel ist die Rede von Sonnenenergie. Ihr kommt eine große Hoffnung zu, wenn vom sparsamen Umgang mit der Energie und vom guten Klima gesprochen wird. Die Sonne gibt Kraft – das wusste schon eine kleine Maus in einem sehr bekannten Kinderbuch. – Wie heißt das Buch?
Machen Sie mit: Wir verlosen unter allen richtigen Einsendungen zwei Mal das erwähnte Kinderbuch.
- Senden Sie Ihre Antwort bis 3. März 2006 an die KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz. E-Mail: office@kirchenzeitung.at
- Bei der Denk-Aufgabe in Nr. 8 (das Bierglas e ist ident mit jenem, das die „Gehrer-Maske“ in der Hand hält) haben wir Karl Klausner, Nussbach, und Christine Klaffenböck, Neuhofen/Kr. als Gewinner/in gezogen.