Hallali – Herbstzeit ist Jagdzeit. Wie man schmackhaftes Hasen-, Reh- oder Wildschweinfleisch in köstliche Braten und Ragouts verwandelt, zeigen die vielen Rezeptideen im Kochbuch „Die österreichische Wildküche“.
Zutaten: 4 Stk. Rehrücken (zu-geputzt à150 g), 50 g Macada-miakerne, 1 Zweig Rosmarin (gezupft und klein geschnitten), Salz, schwarzer Pfeffer, Öl zum Anbraten.
Zubereitung: Die Macadamiakerne in kleine Stücke zerdrücken. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Rundherum mit den Macadamianüssen bestreuen und gut an-drücken. Die Rehrücken von allen Seiten gut anbraten und dann für ca. vier Minuten bei 180 °C in den Ofen geben. Nach dem Herausnehmen das Fleisch noch etwa 5 Minuten an einem warmen Platz rasten lassen.
Tipp: Als Beilage passt gut ein „Tatsch“: 200 g Mehl mit 3 dl Milch, Majoran und 4 EL geschmolzene Butter zu einem dickflüssigen Teig verrühren, anschließend vier verquirlte Eier darunter schlagen. Den Teig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und in eine Pfanne mit erhitzter Butter eingießen. Beidseitig anbacken und mit der Kelle zerreißen.
- Aus: Ruben Brunhart, Christian Schuster, Die österreichische Wildküche, Hubert Krenn Verlag, 126 Seiten, Preis: Euro 14,90.