Die tschechischen Jesuiten wollen sich verstärkt der Arbeit mit Roma widmen. Deshalb eröffnen sie im September in Kresice, einem Vorort von Decin, eine Schule für begabte, aber sozial benachteiligte Schüler ab der sechsten Schulstufe. Die „Nativity“-Schule soll sie in vier Jahren für die Aufnahme in die Mittelschule vorbereiten und ihnen damit die Aussicht auf die Matura und die Absolvierung eines Hochschulstudiums eröffnen. Das „Nativity“-Modell wurde 1971 in den USA entwickelt und wird dort in 64 Schulen praktiziert. Der tschechische Jesuit P. Josef Horeled leitet jetzt den Aufbau der Lehranstalt in Kresice.