- Internet-Recherchen bis 1819. Seit Anfang März sind alte Kirchenbücher (Pfarrmatriken) bis ins Jahr 1819 aus den oö. Pfarren online abrufbar; derzeit noch als Pilotprojekt. Rückmeldungen sind erwünscht.
- http://matricula-online.eu
- „Interessensvertretung der Menschen mit Beeinträchtigung“. Zu diesem Thema veranstaltet die Miteinander GmbH den 4. Runden Tisch: Dienstag, 29. März, 18 Uhr, Linz, Landeskulturzentrum Ursulinenhof, Gewölbesaal. Der Obmann des Interessensvertretungsbeirates Alfred Prantl sowie drei weitere Interessensvertreter/innen werden am Podium diskutieren. Der Eintritt ist frei.
- Dunkeltag 26. März. Der WWF ruft zum Mitmachen auf, wenn am Sa., 26. März zum fünften Mal weltweit die Earth Hour stattfindet. Zwischen 20.30 und 21.30 Uhr werden in zehntausenden Städten, Firmen, Schulen sowie Organisationen die Lichter abgedreht.
- www.earthhour.at
- Kulturfahrt Polen-Masuren. Die Eghalanda Gmoi z’Linz lädt ein zur Kulturfahrt nach Polen vom 20. bis 29. August 2011. Die Reise macht am ersten Tag Station in Berlin, führt dann weiter über Stettin und Danzig und am 5. Tag in die Masuren, wo am 6. und 7. Tag Zeit zu einer Schiffahrt und Stakenbootsfahrt ist. Zwei Tage Breslau runden das Programm ab.
- Info und Anmeldung (Preis ab 25 Personen 940,– E, EZ-Zuschlag 230,– E): Jutta-Sybille Aglas-Baumgartner und Alfred Baumgartner, Kariglstraße 1, 4060 Leonding, Tel. 0732/67 83 45,E-Mail: baumgartner@egerlaender.de
- Dr.-Rudolf-Kirchschläger-Preis 2011. Am Freitag, 25. März, wird um 20 Uhr im Gasthof Leitenbauer in Niederkappel der Dr.-Rudolf-Kirchschläger-Preis verliehen. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Gruppen aus dem Bezirk Rohrbach für innovatives Handeln und mutige Projekte. Dr. Susanne Scholl wird die Festrede halten und von ihrem Engagement für Tschetschenien berichten. Die Musik kommt von „Klangholz“.
- Spurensuche St. Isidor. Die Caritas lädt ein zur Sonderausstellung im Turm 9 - Stadtmuseum Leonding von 25. März bis 10. Juli. Die Ausstellung beschäftigt sich neben der Stadtteilgeschichte schwerpunktmäßig mit der Geschichte der Caritas St. Isidor, früher: Kinderdorf St. Isidor. Die Ausstellung macht sich auf Spurensuche in der Vergangenheit: Wie kam Isidor zu seinem Namen? Was änderte sich, seit 1903 eine Waisenhauskolonie angesiedelt wurde? ... In St. Isidor selbst werden zusätzliche Aktivitäten angeboten.
- Integrationspreis. Bis Fr., 1. April können Einzelpersonen, Vereine, Einrichtungen, Gemeinden oder Unternehmen Projekte zum österreichischen Integrationspreis einreichen, die das interkulturelle Zusammenleben und die Integration zugewanderter Menschen in vorbildlicher Weise fördern. Ausgeschrieben wird der Preis vom „Verein Wirtschaft für Integration“ und vom ORF. Der Jury gehört unter anderem der Präsident der Caritas Österreich, Franz Küberl, an.
- http://integrationspreis.orf.at/
Zum Geburtstag ein Geschenk für die Diözese Linz
Zu seinem 80. Geburtstag lud die Katho-lisch-Theologische Privatuniversität zu einem Fest für Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler, emeritierter Universitätsprofessor für Kirchengeschichte. Dabei wurde das neue Buch von Zinnhobler: „Das Bistum Linz im Spannungsfeld des Nationalsozialismus“ präsentiert. Von Bischof em. Maximilian Aichern über Landeshauptmann Josef Pühringer stellten sich viele Kollegen und Mitarbeiter/innen der Archive der österreichischen Diözesen und des Landes OÖ als Gratulanten ein.
„Die Treue zur Tradition und die Hinwendung zur Welt heute kennzeichnet das Schaffen von Prof. Zinnhobler“, meinte Laudator Dr. Josef Gelmi aus Brixen.Professor Zinnhobler stellte beim Festakt sein neues Buch „Das Bistum Linz im Spannungsfeld des Nationalsozialismus“ vor. Der Band enthält neue Dokumente sowie Vorträge des Autors, es bietet einen Gang durch die Zeit von 1933 bis 1945. Zum ers-ten Mal legt Zinnhobler seine eigenen Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialismus vor. Auch bisher unveröffentlichte Erinnerungen des Theologieprofessors Maximilian Hollnsteiner enthält das Werk.
Rudolf Zinnhobler, Das Bistum Linz im Spannungsfeld des Nationalsozialismus. Vorträge – Aufsätze – Dokumente. Wagner Verlag, Linz 2011, ISBN: 978-3-902330-53-6, 247 S., Preis: 22,– Euro
- Zur Seligsprechung Johannes Paul II. Die Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“ bietet eine Reise nach Rom zur Seligsprechung Papst Johannes Paul II. an. Die Reise mit dem Bus vom 29. April bis 4. Mai kostet Euro 599, als Flugreise von 29. April bis 2. Mai kostet die Fahrt 650 bzw. 799 Euro.
- Infos: www.dersonntag.at
- Oikocredit Workshop. Am Freitag, 25. März, findet im Bildungszentrum Maximilianhaus in Attnang-Puchheim ein Workshop zum Thema Oikocredit statt. Es geht um eine alternative Form der Geldanlage, bei der Sicherheit und soziale Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Mit dem Geld werden Projekte gegen Armut finanziert.
- Infos: www.oikocredit.at, Tel. 01/50 48 55
- Landeskulturpreise 2011. Landeshauptmann Josef Pühringer hat die Landeskulturpreise 2011 sowie die Talentförderungsprämien 2011 ausgeschrieben. Sie werden in den Sparten Bildende Kunst, Literatur und für Interdisziplinäre Kunstformen ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis 6. Mai 2011 möglich.
- Infos: Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Kultur, Promenade 37, 4021 Linz. Ausschreibung: www.land-oberoesterreich.gv.at
- Pfingst-Wallfahrt. Die Schönstatt-Bewegung lädt zu einer Pfingstwallfahrt ein. Sie führt von 11. bis 14. Juni 2011 nach Schönstatt bei Vallendar am Rhein. Anmeldung bis 2. Mai.
- Infos: Alois und Monika Mauhart, Kronsdorf, Tel 072 25/80 24, E-mail: familie.mauhart@aon.at
- Ostergrußaktion. Die Ostergrußaktion der Katholischen Jungschar gibt es bereits seit Ende der Sechzigerjahre. Die Grundidee war, den Menschen die frohe Botschaft von der Auferstehung durch die Jungscharkinder zu verkündigen. So sehr die Ostergrußaktion im Laufe der Jahre ihr äußeres Erscheinungsbild verändert hat, so ist doch das Grundanliegen immer das gleiche geblieben: möglichst vielen Menschen die gute Nachricht der Auferstehung Jesu zu verkünden.Das Motiv des heurigen Ostergrußkärtchens stammt aus der Diözese Gurk-Klagenfurt.Neben den Kärtchen gibt es wieder A2 Plakate und Begleitmaterial (Gottesdienstelemente und Gruppenstunden-Bausteine) zum Aktionsthema: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
- Ab sofort im Jungscharbüro der Diözese LinzKapuzinerstraße 84, 4020 Linz, Tel. 0732/7610-3341, E-Mail: kjs@dioezese-linz.at
- Schauspieler gesucht. Für eine Produktion des Freilichttheaters „Schlossparktheater“ werden männliche Akteure gesucht.