Von der Neugeburt der Jüngerinnen und Jünger Jesu – auch heute
Ausgabe: 2011/22, Serie, Christi Himmelfahrt, Frere Alois, Prior von Taize
01.06.2011 - Frére Alois, Prior von Taizé
„Ich kenne die Zukunft nicht, aber Gott wird uns Schritt für Schritt leiten“, sagte ein alter chinesischer Pfarrer zu Frère Alois.
In der Abschiedsstunde sagt Jesus zu seinen Jüngern: „Ihr werdet meine Zeugen sein bis an die Grenzen der Erde“ (Apg 1, 8). Dies ist zugleich eine Aufforderung und eine Verheißung: Die Liebe, die er ihnen entgegenbrachte, verwandelt sie, verändert zutiefst ihre Identität; die ersten Christen sprachen von einer Neugeburt. Sie haben von diesem Augenblick an etwas in sich, das über sie hinausgeht, ihr Leben wird zu einem Zeichen der Liebe Gottes. Das Wort Jesu wird sich bestätigen: „Wer euch hört, der hört mich.“ Wenn wir an Christi Himmelfahrt die Rückkehr Jesu zu Gott feiern, ist es, als würde er auch zu uns sagen: Jetzt ist es an euch, meine Liebe bis an die Enden der Erde weiterzugeben; ihr setzt mein Werk in der Welt fort; die Kraft des Heiligen Geistes wird euch aufrichten und euch Mut geben, wann immer ihr seiner bedürft.
Zu neuen Ufern. Wir müssen wie die Jünger Jesu manchmal zu neuen Ufern aufbrechen, zu weit entfernten oder auch zu ganz nahe liegenden, um die Hoffnung des Evangeliums zu vermitteln. Jesus erfüllte seinen Auftrag in großer Einfachheit. Und er hatte zu den Jüngern gesagt: Nehmt nichts mit (Lk 10, 4), macht euch ohne Gepäck auf den Weg. Mit derselben Einfachheit können auch wir ohne Angst auf andere zugehen. Schrecken wir also nicht vor Entscheidungen zurück, die uns Mut abverlangen, um Zeugen der Liebe Gottes zu sein!
Wie Zeugen sein? „Ihr werdet meine Zeugen sein.“ Diese Worte des auferstandenen Christus rufen uns heute zu einer tiefgehenden Änderung im Herzen auf. Wie können wir Zeugen Christi sein, der zwischen den Menschen die „trennende Wand niedergerissen hat“ (Epheser 2, 14), wenn wir untereinander Trennungen aufrecht erhalten? Nur gemeinsam können wir glaubwürdig Zeugnis ablegen. Menschen, die Schweres durchgemacht haben, sind sich dessen manchmal bewusster als andere. Anlässlich eines Besuchs bei Christen in China bin ich zusammen mit zwei anderen Brüdern einem achtzigjährigen evangelischen Pfarrer begegnet. Er hat 27 Jahre Arbeitslager hinter sich, war zunächst inhaftiert und dann in weit abgelegener Verbannung. „Im Lager“, sagte er zu uns, „waren wir mit Christen anderer Konfessionen zusammen, es gab dort evangelische Pfarrer, katholische Priester, einen Bischof.“ Dann erhob er sich und sagte mit Nachdruck: „Ich weiß, dass es nur einen einzigen Leib Christi gibt, in ihm sind wir alle vereint, das habe ich erfahren.“ Nach harten Jahren übernahm er wieder Verantwortung in der Kirche. Und als ich ihn fragte, wie er die Zukunft sehe, antwortete er: „Ich kenne die Zukunft nicht, aber ich kenne Gott. Er wird uns Schritt für Schritt leiten.“
Gebet der Hoffnung. Am Fest Christi Himmelfahrt beten wir darum, dass die Hoffnung auf Auferstehung sich in der ganzen Menschheit verbreitet. Und wir stützen uns auf die noch unsichtbare Gegenwart des Auferstandenen, die er uns mit dem letzten Satz des Matthäus-Evangeliums verheißen hat: „Ich bleibe bei euch alle Tage bis ans Ende der Zeiten“ (Mt 28,20). Und: „Ich sende euch den Tröster Geist, und ihr werdet meine Zeugen sein.“
Vorschau
In der nächsten Ausgabe beginnt die Reihe „Beten mit dem Volk Israel“. Darin greift P. Georg Fischer (Universität Innsbruck) ein manchmal übersehenes Hauptanliegen der Bibel auf, nämlich zum Beten zu führen. Viele Texte – alleine im Alten Testament sind es mehrere Hundert – schildern Gebete und zeigen, oft modellhaft, wie Menschen mit Gott ins Gespräch treten. Unwillkürlich denkt man dabei zunächst an die Psalmen. Doch gibt es weit mehr, sogar über doppelt so viele, andere Gebete in den einzelnen Büchern des Alten Testaments verstreut. An ihnen wird, deutlicher als bei den Psalmen, die unmittelbare Verbindung mit einer Lebenssituation greifbar, und ihnen wollen wir uns in dieser Serie zuwenden. - Buchtipp: Georg Fischer SJ / Knut Backhaus: Beten. Perspektive des Alten und Neuen Testaments. (Die Neue Echter Bibel. Themen. Bd. 14.)