Nach genau 25 Jahren – am 1. September 2017 – übergab Bischofsvikar Willi Vieböck die Leitung des Pastoralamts der Diözese Linz an seine Nachfolgerin Gabriele Eder-Cakl.
Bischofsvikar Willi Vieböck ist Vorsitzender der Liturgiekommission der Diözese Linz. Er nimmt zur aktuellen Debatte über die Wort-Gottes-Feiern Stellung.
Die evangelische Theologin Dorothee Sölle prägte Generationen von jungen Studierenden und Gläubigen in der katholischen und evangelischen Kirche. Die kfb machte sich mit 181 Reiseteilnehmerinnen auf die Spuren dieser beeindruckenden Frau.
Viele, die in der Pastoral oder Schule tätig sind, halten im Urlaub gerne Ausschau nach Ideen und Anregungen für ihre Arbeit. Die KiZ präsentiert zwei dieser Funde aus den letzten Wochen.
Fingerspitzengefühl ist gefragt. Einfädeln ist gar nicht so einfach. Genau hinschauen muss man. Beim Nähen ist es so, aber überhaupt bei allem, was man anfängt.
„Lasst die Kinder zu mir kommen“, ist ein bekannter Satz aus der Bibel. So wie Jesus es getan hat, stellen die Kindersegnungen die Jüngsten in den Mittelpunkt.
Pfarrer Dr. Paulinus Anaedu ist Pfarradministrator von Hartkirchen, Haibach und Aschach. Unter dem Titel „Dann kam Jesus“ hat er nun ein Buch verfasst, in dem er Wundergeschichten der Bibel in ihrer Bedeutung für heute erläutert.
Für fast die Hälfte der insgesamt 8000 neu gewählten Pfarrgemeinderäte ist es das erste Arbeitsjahr in ihrer neuen Aufgabe. Nach der Wahl vom März und den ersten Sitzungen im Frühjahr beginnt jetzt so richtig die Arbeit. Die KirchenZeitung unterstützt sie mit dem Themenschwerpunkt „Zauber des Anfangs“.
Seit 1. September ist Mag. Gabriele Eder-Cakl Leiterin des Pastoralamtes in der Diözese Linz – und damit „Chefin“ für rund 300 Mitarbeiter/innen in den Einrichtungen des Amtes. Von Pessimismus will sie sich nicht anstecken lassen, denn: „Es gibt so viel, das wir nur nicht sehen.“