Am 20.Juli jährt sich zum 100sten Mal der Todestag eines bedeutenden Ebenseers: Erzbischof Franz Xaver Katzer. Als der Bischof von Green Bay und Erzbischof der amerikanischen Stadt Milwaukee am 20.Juli 1903 starb, nahmen 40.000 Menschen an seinem Begräbnis teil und alle amerikanischen Zeitungen würdigten seine Verdienste.Geboren wurde Franz Xaver Katzer am 7.Februar 1844. Mit 20 Jahren folgte der Ebenseer dem Indianermissionar Franz Pierz nach Nordamerika, setzte dann aber im Bundesstaat Wisconsin sein Studium fort und empfing mit knapp 23 Jahren die Priesterweihe. Zwei Jahrzehnte später, am 13.Juli 1886 wurde Franz Xaver Katzer von Papst Leo XIII. zum Bischof von Green Bay bestellt. Der Bau einer Kirche und die Errichtung mehrerer Schulen sind dem geborenen Ebenseer zu verdanken. Bischof Katzer legte besonderen Wert auf die Förderung deutscher und katholischer Schulen. Am 30.Jänner 1891 wurde Franz Xaver Katzer zum Erzbischof von Milwaukee ernannt. Beim letzten seiner drei Heimatbesuche im Sommer 1902 wurde Erzbischof Katzer am 18. August, dem Geburtstag des Kaisers, zur Festtafel in die Kaiservilla eingeladen. Erzbischof Franz Xaver Katzer starb nur wenige Monate nach seinem letzten Heimataufenthalt im Alter von nur 59 Jahren an den Folgen eines Leberleidens.