Christoph Kardinal Schönborn, Bischof Maximilian Aichern und LH Josef Pühringer stehen heuer an der Spitze der Teilnehmer/innen an den Gedenkfeiern zum 60. Jahrestag der Hinrichtung von Franz Jägerstätter durch das nationalsozialistische Regime. Die Veranstaltung beginnt am 9. August um 9.30 Uhr mit dem Festakt in der Pfarrkirche Ostermiething. Um 13.45 Uhr findet dort auch das Jugendevent mit der Vorstellung und Auszeichnung von Schülerarbeiten aus dem Wettbewerb „Gegen den Strom“ statt, um 15.30 Uhr folgt die Gedenkstunde zum Tode von Franz Jägerstätter. Anschließend wird zu Fuß nach St. Radegund gewandert, wo Kardinal Schönborn um 19.30 Uhr die hl. Messe feiert. Der Tag endet mit einer Lichtfeier am Grab von Franz Jägerstätter. Am Sonntag, 10. August, beginnt um 10 Uhr im Jägerstätterhaus in St. Radegund die Internationale Begegnung.Informationen bei Dr. Erna Putz, Pfarrweg 5, Ostermiething, Tel. 0 62 78 / 62 35.