Die Kräuterweihe hat im Marienwallfahrtsort Schardenberg Tradition. Den Brauch pflegen besonders die örtlichen Frauen der Goldhaubengruppe und des Heimat- und Trachtenvereins. Schon Tage vor dem Maria-Himmelfahrts-Tag werden in der Umgebung des Sauwaldes Blumen und Kräuter gesammelt und am Kräutersonntag in der Pfarrkirche von Schardenberg gesegnet.